manitu-books Verlag

Die manitu-books Verlagsgeschichte

Als ich mich Anfang 2000 selbstständig machte, träumte ich davon, irgendwann einen eigenen kleinen Verlag zu führen, in dem schön gestaltete Bücher, die im Mainstream-Piranhabecken der großen Verlagshäuser durchs Raster fallen würden, veröffentlicht werden. Nach 15 Jahren Tätigkeit im Verlagswesen hatte ich dort immer wieder erlebt, wie die Vermarktung eines Buches immer wieder vor dem Inhalt und der Gestaltung des Buches stand.

Als ich 2007 von meiner Reise durch die australische Wüste zurückkam, hatte ich eine Idee und so erwachte mein Traum vom eigenen Verlag in Form der selbst-gefertigten manitu-books das erste Mal. Damals begann ich aus alten Büchern, die ich auf Trödelmärkten oder im Antiquariat vor dem Mülltonnentod rettete, neue Bücher zu fertigen.

In meiner Werkstatt hauchte ich ihnen neues Leben ein, indem ich die Buchdeckel der alten Bücher und Seiten der alten Geschichte nahm und sie mit vielen leeren Seiten im Ringbuchformat zu einem neuen Buch fertigte. So entstanden ganz wundervolle Unikate, die zu Traum-, Visions-, Dankbarkeits-, Erfolgs- oder ganz normale Tagebücher wurden. Kein Buch war wie ein anderes. So fanden zahlreiche Bücher eine nachhaltige Weiterverwertung und ließen bei vielen Schreib- und Buchliebhabern das Herz höher schlagen.

Da ich schon immer eine große Affinität zu Papier und dem Schreiben hatte, war es irgendwann klar, dass ich meine eigenen Bücher in meinem eigenen Verlag veröffentlichen würde. Nachdem ich die Produktion der ersten manitu-books vor ein paar Jahren eingestellt hatte, war es dann Ende 2021 so weit: Mein erstes Buch START INS LEBEN. Erfolgreich auf eigenen Füßen erschien.

In Zukunft werden hier nicht nur Bücher von mir, sondern auch von anderen Autoren erscheinen. Es ist ein schönes Gefühl, wenn Träume Schritt für Schritt in Erfüllung gehen.

Alle Bücher können direkt beim Verlag bestellt werden.