Über mich

Umani Wendler

Umani?

Ist das dein richtiger Vorname?

 

Diese Frage höre ich oft als Erstes.

»Ja, es ist der erste von dreien. Er kommt aus dem Italienischen und bedeutet menschlich, abgeleitet von Human.«

Mein Vorname ist bei mir innere Haltung und Programm.

Ich bin eine Scanner-Persönlichkeit.
Ob als Autorin, Bewerbungscoach, Human-Design-Mentorin, Jin-Shin-Jyutsu-Pracitionerin, Raumgestaltungsexpertin, Bloggerin oder wenn ich als Künstlerin neue (Buch-)Kreationen gestalte.

Meine größte Begeisterung zeigt sich, wenn ich Menschen begleiten darf, die etwas in ihrem Leben verändern wollen. Daher bin ich seit 2002 freiberuflich als Coach, Mentorin und seit 2020 auch als Mediatorin in diesen vielfältigen Bereichen tätig.

Menschen in Zeiten der Veränderung, wie zum Beispiel bei Arbeitsplatzverlust, Trennung, Trauer, dem Übergang in die Rente oder wenn die Kinder ausziehen, zur Seite zu stehen, ist eine meiner Berufung. Andererseits liegen mir junge Menschen sehr am Herzen, die ich gerne bei ihrer Berufsorientierung oder ihrem Start ins selbständige Leben unterstütze.

Für viele Menschen war ich schon der perfekte Problemlöser, denn mir fällt zu jedem Problem eine mögliche Lösung ein. Probier es aus, melde dich, ich begleite dich gerne auf deinem Lebensweg. 

 

Worin ich richtig gut bin:
 

  • Kreative Mut-Macherin, denn auch in ausweglos erscheinenden Lagen stehe ich anderen zur Seite
  • Als Organisationsperle bringe ich Struktur in chaotische Umstände
  • Mein Lösungsfindungsporsche im Kopf ist rund um die Uhr aktiv, ganz nach dem Motto: „geht nicht, gibt’s nicht“.
  • Für ein und dieselbe Sache finde ich 3-8 Sichtweisen und/oder positiven Gründe …
  • Ich kann Körper(-sprache) „lesen“ und zwischen den Worten „hören“
  • Ich unterstütze dich bei der praktischen Umsetzung deiner Ziele

»Gerechtigkeit, Toleranz und Wertschätzung stehen bei mir an erster Stelle.«

Mein Weg: Das Leben hat mich bunt gewaschen.

 

In meiner Wiege lagen vor allem zwei Dinge in Hülle und Fülle:   MUT und   NEUGIER.

Die ersten zwei Jahrzehnten meines Lebens haben mich gelehrt, wie es sich anfühlt, ohne Sicherheit und wohlbehütet in einem vertrauten Umfeld aufzuwachsen. 

Das war ein Grund, warum ich schon mit 16 mein Elternhaus verließ und seitdem mutig und neugierig unterwegs bin. Ich gehe oft Wege fern des Mainstreams, halte Ausschau nach 10-Gelegenheiten und bin mit jedem weiteren Jahrzehnt meines Lebens in meine Kraft hineingewachsen.

Nach dem überraschenden Tod meiner Mutter und dem Auszug meiner Tochter begab ich mich auf eine intensive Reise zu mir selbst. Währenddessen bin ich

  • durch tiefe emotionale Gewässer geschwommen,
  • bin auch durch dunkle Zeittäler gewandert,
  • habe dabei das Familienfeld durchpflügt,
  • musste mir am Herzen liegendes loslassen,
  • stand manches Mal auch ahnungslos im leeren (Innen-)Raum.

Das war eine intensive Wandlungszeit. Doch egal was passierte, ich stand immer wieder auf, streckte meine Fühler neugierig ins Licht, erfand mich wieder neu. Das ist wohl eine meiner größten Stärken und gibt mir das Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, Menschen in Umbruchphasen erfolgreich zu begleiten.

 

»Gelebte Eigenverantwortung und Selbstliebe ist der Ursprung vom Glücklichsein.«

Eine große Rolle spielte in meinem Leben auch mein 20-jähriges Lernen auf dem Sweet Medicine Sundance Path, einem spirituellen schamanischen Weg, auf dem das Zeremonialwissen von Heilern der indigenen Völker gelehrt wird. Seitdem ist mein Denken und Handeln ganz eng mit dem dort erworbenen Räder-Wissen in Form von Medizinrädern verwoben.  

Heute sind all diese Erfahrungen mein vielseitiger Ressourcenschatz, aus dem ich schöpfe und den ich an meine Klient:innen weiterreiche. Der Weg bis dahin war nicht immer leicht, doch er hat mich zu der gemacht, die ich wirklich bin und mich zu mir und meiner inneren Freude und Freiheit geführt.

Das Schreiben und Gestalten ist mittlerweile für mich zu einer wichtigen Ausdrucksmöglichkeit geworden. Mit Sprache Dinge sichtbar zu machen und Menschen nicht nur zu berühren, sondern sie auch zu ermutigen, ins Tun zu kommen, ist für mich so wertvoll, wie ein richtig guter Kaffee am Morgen.

 

»Achtsame Kommunikation und klare Sprache helfen beim Finden von win-win-Lösungen.«

Mein beruflicher Lebensweg ist so bunt wie eine Blumenwiese

Ob im Verlag, in der Zeitungsredaktion oder beim Fernsehen, im Bundestag, in der Schule, im Atelier, in einigen Verbänden, ob im Marketing, Büro oder Controlling, freiberuflich oder angestellt – ganz egal, immer war und ist es die Kommunikation mit Menschen und das Spiel mit Worten und Papier, was mich stets begeistert und fasziniert.

Neben all meinen kreativen Ambitionen sind meine Zahlenaffinität und mein Organisationstalent als Steinbockgeborene die mich immer wieder erdende Basis. Und wenn ich von etwas begeistert und überzeugt bin, habe ich auch noch ein langes Durchhaltevermögen.

»Es gibt kaum etwas, was Umani noch nicht gemacht hat. Sie verfügt über so viel Wissen und einen unglaublich reichen Erfahrungsschatz und kann andere Menschen super gut begeistern und motivieren, ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen. Nur Küche oder Garten – diese beiden Spielfelder überlässt sie gerne anderen.«
(A. Schmieder)

Ich bin davon überzeugt, dass …

 

  • jeder Mensch die Lösung für alles in sich selbst trägt …
  • alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort passieren wird …
  • es eine höhere Instanz gibt, die alles zusammenhält und führt …
  • alles nur eine Form von Energie ist und in Resonanz miteinander geht …
  • der Wunsch nach Sicherheit eine Illusion ist, weil sich alles stets im Wandel befindet … 

 

»Mit meinem wachen Geist bin ich oft Pionierin und Imagemaker für andere.«

Was mich nährt und wie ich sonst so „ticke“ …
 

  • Ich bin eine Kino-/Film-/Theater-/Buch-Begeisterte.
  • Ich liebe es zu singen, zu tanzen, Geschichten zu schreiben, zu lesen, mich in der Natur zu bewegen.
  • Ich radle gerne durch die Stadt, liebe Pilates und ernähre mich weitestgehend ohne Industriezucker, Weizen, Kuhmilch und Tiere.
  • Ich gestalte aus Papier, alten Büchern, Bildern, Möbeln neue Gegenstände z.B. Collagen, kleine Buch-Unikate, Lesezeichen, Geschenk-Postkarten, Kalender.
  • Meine Lieblingsfarbe ist rot. Es gibt kaum einen Tag, an dem mich diese Farbe nicht in meiner Kleidung begleitet.
  • Manche sagen, ich sei „eigen-sinnig“, was dafür steht, dass ich Dinge gerne in der Tiefe erforsche und hinterfrage und mir dann eine eigene Meinung bilde.
  • Kopfgesteuerte Bewertungen wie „richtig“ oder „falsch“, „gut“ oder „böse“ spielen bei mir keine große Rolle mehr. Ich agiere gerne instinkt-gesteuert und vertraue auf mein Bauchgefühl.
  • Bis heute bin ich mit einer ungebändigten Neugier auf die Vielfalt des Lebens unterwegs.
  • Ich lebe sehr gerne im Hier und Jetzt. 

 

»Lebenslanges Lernen ist eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel.«

Die Grundlagen meiner Wissensschatzkiste:

  • Buchhändlerin, 1989
  • Studium BWL und Marketing, 1995-1999
  • NLP-Practitioner, 2001
  • Systemisches Coaching, 2001
  • Heilpraktikerin (Psy), 2002
  • Feng-Shui Higher Diploma, 2002
  • Heilmethoden der Indigenen Völker, DTMMS 1997-2016
  • Reiki I-III, 2001
  • Human System Balancing, 2002
  • Chinesische Astrologie, 2002
  • Kinesiology Practitioner, 2003
  • Westliche Astrologie, seit 2004
  • Gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg, 2004-2006
  • Homöopathie, seit 2008
  • EMDR-Traumatherapie, 2010
  • Train-the-Trainer, 2011
  • Schreibtherapie, 2013
  • Personalmanagement, 2015-2016
  • Mediation, seit 2019
  • Human Design, seit 2020
  • MI – Motivational Interviewing, 2021
  • Jin Shin Jyutsu, seit 2021