4 Wort Story

4-Wort-Story: Wattenmeer, Koala, Eisberg, Kokosnuss

4-Wort-Story: Wattenmeer, Koala, Eisberg, Kokosnuss

Der Applaus lässt langsam nach, die ersten in den Reihen stehen auf und verlassen über die Treppe bereits das Auditorium. Lilli klappt sanft ihren Laptop zu, die Leinwand hinter ihr wird schwarz, der Beamer rauscht noch an der Decke, doch auch er wird immer leiser.

mehr lesen

Wie die Idee zu den 4 Wort Stories entstand

Im Frühling eines Jahres vor vielen Jahren lag ich nach einer Operation für viele Wochen im Bett und durfte mich nicht bewegen. Welch Qual für jemanden wie mich, die am Liebsten immer in Bewegung ist. Doch so lernte ich einen mir bis dahin unbekannten Teil kennen: Das Schreiben von Geschichten. Eine Quelle in mir, die schon lange da war und endlich sprudeln durfte. Heute kann ich mir ein Leben ohne diese Quelle des kreativen Schreibens nicht mehr vorstellen.

Damals schickte mir eine Freundin zur „kreativen Ablenkung“ jeden Morgen 4 Wörter, frei und wild, ohne jeglichen Zusammenhang ausgewählt. Oft waren es sehr absurde Quartette. Sie bat mich, ihr daraus bis zum Abend eine kleine Geschichte zu schreiben. Die einzigen Bedingungen, die sie stellte: nicht länger als eine DIN A4-Seite, alle 4 Wörter müssen in der Geschichte vorkommen und ohne Überarbeitung.

Ich ließ mich darauf ein und begann zu schreiben. Die Worte purzelten nur so aus mir heraus und fanden ihren Weg aufs Papier. Mit jedem Tag wurde ich süchtiger nach diesem kreativen Spiel. Die ersten Texte entstanden. Manche von ihnen waren oder sind reine Phantasiegeschichten, doch in manchen haben sich auch Fäden meiner eigenen Geschichte eingewoben.

Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen.