In meinem Blogartikel „Was ist eine 10er Gelegenheit“ hast du erfahren, was eine 10er Gelegenheit ist. Jetzt möchte ich dir 5 Tipps zeigen, wie du diese 10er Gelegenheiten besser erkennst und bestenfalls deine Chance ergreifst.

Tipp 1: Schreibe täglich deine Gelegenheiten auf

Schaffe dir einen Überblick über deine bisherigen Umgang mit Gelegenheiten. Um 10er Gelegenheiten zu erkennen, ist es hilfreich, dir einen Überblick zu verschaffen, welche Gelegenheiten dir bisher in deinem Leben begegnen und wie du diese ergreifst.
Eine gute Übung, um dir dabei auf die Spur zu kommen und deine Sinne dafür zu schärfen, ist das tägliche Aufschreiben. Setze dich jeden Abend hin, gehe rückblickend durch deinen Tag und schreibe jede Gelegenheit auf. Frage dich vielleicht: Was hast du heute alles erlebt? Gab es zufällige Begegnungen? Hast du deine to do’s alles geschafft? Was ist liegengeblieben? Wie ging es dir körperlich?
Finde dafür die für dich passende Form heraus. Du kannst zum Beispiel dafür ein leeres Heft, einen Block oder eine Datei im Laptop nutzen. Falls du noch keine Idee hast, lass dich gerne von meiner Gelegenheiten-Tagebuch-Vorlage inspirieren und lade sie dir herunter. Wenn du willst, kannst du dieses „Gelegenheiten-Tagebuch“ gleichzeitig mit einem kleinen Dankbarkeitsritual verbinden. Dann schlägst du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.

Tipp 2: Analysiere deine Gelegenheiten

Wenn du Tipp 1 eine längere Zeit praktiziert hast, nimm dir Zeit und beobachte ganz genau, welche Muster sich in deinen bisher ergriffenen Gelegenheiten zeigen. Vergebe nach dem im blog-Artikel vorgestellten Skalenmodell von 1-10 deinen aufgeschriebenen Gelegenheiten die zutreffenden Kategorien. Schaue also, was passiert in deinem Tag ganz regelmäßig wie von allein? Wo musst du dich wie sehr anstrengen, um diese Gelegenheit zu ergreifen? Wie funktioniert dein Alltag, deine Freizeit? Was fällt dir dabei auf? Gibt es tägliche Gelegenheiten in deinem Gelegenheiten-Tagebuch, bei denen immer dieselbe Zahl auftaucht?
Befinden sich alle deiner Gelegenheiten schon im 10er-Status? Wahrscheinlich noch nicht. Das ist ganz normal. Doch dort liegt auch deine Chance. Denn nichts passiert in deinem Leben zufällig. Du hast in jedem Moment die Wahl und so kommen wir zu Tipp 3.

Tipp 3: Verschiebe deinen Fokus

Wenn du den Mustern deiner Gelegenheiten auf die Spur gekommen bist, beginnt hier der nächste Schritt. Verändere deinen Fokus auf die Dinge, die dich umgeben oder die dir begegnen. Das wird dir am Anfang vielleicht nicht leichtfallen, denn wir Menschen lieben uns vertraute Gewohnheiten, die uns Sicherheit und Kontrolle geben. Doch es lohnt sich.
Beginne zum Beispiel einen anderen Weg zur Arbeit zu nehmen oder putze dir mit der anderen Hand die Zähne oder esse ab jetzt zum Frühstück etwas anderes. Stelle dir vor, was du alles noch nie gemacht hast, probiere Dinge neu aus oder tue so als würdest sie noch einmal zum ersten Mal tun. Das hilft dir, deine Aufmerksamkeit neu zu erwecken und kreativ zu schulen. Du wirst erstaunt sein, was du auf einmal alles anderes sehen wirst.

Tipp 4: Finde deine Ziele

Wenn du nicht weißt, was du willst, wirst du auch keine 10er Gelegenheiten sehen und ergreifen. Daher nimm dir die Zeit und frage dich, wohin sich dein Leben in all seinen Bereichen in der Zukunft entwickeln soll. Erforsche deine Ziele und schreibe sie auf. Da alles in deinem Leben miteinander verbunden ist, visualisiere zum Beispiel einen großen Kreis mit 8 Unterteilungen für die Bereiche: Arbeit/Beruf, Beziehung/Kinder, Finanzen, Wohnen, Familie/Freunde, Freizeit/Hobbies, Lernen, Spirit.
Was wünschst du dir in diesen Bereichen? Denke dabei ohne Begrenzungen und so detailliert wie möglich. Erträume dir somit das schönste Bild für all diese Bereiche. Das gibt dir die Möglichkeit, immer wieder in kleinen Schritten auf sie hinzuarbeiten und genau die Gelegenheiten zu ergreifen, die du zu ihrer Erfüllung brauchst.

Tipp 5: Trainiere deinen Gelegenheiten-Muskel

Für das Ergreifen von 10er Gelegenheiten braucht es Training. Denn in den seltensten Fällen fallen einem diese Gelegenheiten einfach in den Schoß.
Daher: Beobachte deine Gedanken. Immer wenn du zum Beispiel Sätze wie: „Das geht nicht“, „Das würde ich nie tun“, „Dafür bin ich zu alt“ „Das lohnt sich ja doch gar nicht“ oder „Das können andere besser“ in dir hörst, sei achtsam! Denn dahinter könnte sich eine 10er Gelegenheit verstecken. Aus eigener Erfahrung kenne ich diese Sätze und mein Zauber-Mantra heißt in solchen Fällen oft: „Scheiß egal, ich mach es trotzdem.“ Damit trainierst du deinen MUT-Muskel. Zur Vorbereitung kannst du dir auch vorab kurz eine Pro- und Kontra-Liste überlegen. Zum Beispiel: Was wäre das Schönste und Schlimmste, wenn ich es einfach tun würde? Oder: Was wäre das Schönste und Schlimmste, wenn ich es nicht tun würde. Damit kannst du leicht feststellen, ob sich diese Gelegenheit wirklich für dich lohnt.

Fazit

Du kannst jeden Tag daran arbeiten, das Level deiner Gelegenheiten zu erhöhen, indem du dir Zeit fürs Aufschreiben des bisher Erreichten nimmst, deine Aufmerksamkeit schulst, deinen Fokus auf neue Möglichkeiten des Handelns ausrichtest, somit immer wieder kleine Schritte zum Erreichen deiner langfristigen Ziele gehst und deinen Muskel für Veränderungen trainierst.
Über kurz oder lang werden dadurch dir immer schönere Gelegenheiten begegnen und du wirst immer mutiger sein, sie auch zu ergreifen. Ich wünsche dir dabei viel Glück und denn schon Leonardo da Vinci sagte: „Mut wird immer vom Leben belohnt“.

 

Gelegenheiten-Tagebuch