Kannst du dich noch erinnern, wann du das letzte Mal so richtig wütend warst? Was hast du in diesem Moment gefühlt, gedacht, getan? Hast du impulsartig re-agiert? Die Hand erhoben und den Mittelfinger gestreckt? Gebrüllt – innerlich oder äußerlich?

Wut ist ein Gefühl, welches manchmal wie aus dem Nichts entsteht. Da sagt oder tun jemand etwas, und es zündet. Reflexartig entlädt sich dann die Wut.

Wenn es dann vielleicht auch noch der letzte Tropfen ins große Fass der unglücklichen Ereignisse ist, kann es schon auch mal passieren, dass sich ein aufgestauter Schwall an einem Ort entlädt, wo er gar nicht hingehört. Dann ist das Malheur passiert, aus einer Mücke ist ein Elefant geworden und man steht schlimmstenfalls vor einem Beziehungsscherbenhaufen.

Wie wäre es, wenn es ein Mittel gäbe, dass dich beim nächsten Mal vor so einer Reaktion bewahrt?
Darum geht es in meinem heutigen Ström-Tipp.

 

Heilströmen im Alltag: den Mittelfinger halten 

 

Dieses Mittel zum Abwenden des nächsten Wut-Ausbruches ist ganz einfach: Halte deinen Mittelfinger!
Anstatt ihn deinem Gegenüber in die Luft zu strecken, nimm ihn einfach selbst in die Hand und halte ihn. Atme ein paar Mal ein und aus und du wirst sehen, die Wogen glätten sich und die neue Strategie hilft beiden: Dein Gegenüber ist meist überrascht, weil du nicht re-agierst. Und du fühlst dich viel schneller wieder wohler.

Du denkst jetzt vielleicht: Manno, so einfach soll das sein? So einfach ist das aber nicht!

Probier es einfach aus, denn der Mittelfinger ist der Emotion Wut und Ärger zugeordnet. Bei mir hat es schon ganz oft funktioniert – ich gebe ehrlich zu, nicht immer, doch ganz oft ergaben sich dadurch ganz neue Situationen und Lösungen.

Ein weiser alter Mann hat einmal zu mir gesagt: Wut ist nur die andere Medaillenseite von Liebe. Damals habe ich noch darüber den Kopf geschüttelt. Mittlerweile stimme ich ihm zu. Denn Wut entsteht ganz oft, wenn wir im Kopf auf unseren Blickwinkel beharren, recht behalten wollen – nur so geht es oder nur so ist es richtig – oder wenn wir um etwas unerbittlich kämpfen.

Sobald ich meinem Gegenüber jedoch tolerant das gleiche Recht zugestehe, wie mir selbst und seinen Standpunkt einnehmen kann, dreht sich die Medaille und wir können uns wieder mehr aus dem Herzen begegnen. Dadurch kann sich Wut in Liebe wandeln.

In den heutigen Zeiten ist es gut, wenn wir uns nicht noch zusätzlich gegenseitig das Leben zur Hölle machen oder beschuldigen. Daher kann ich dich nur einladen, immer wieder deinen Mittelfinger zu strömen. Das zentriert dich mehr bei dir und hilft dir gelassener zu agieren.

 

Jin Shin Jyutsu

 

Wie schon in meinen letzten Ström-Tipps beschrieben, gibt es im Jin Shin Jyutsu  26 Sicherheitsenergieschlösser (SES). Diese liegen überall auf dem gesamten Körper verteilt. Auch beim Mittelfinger ist es so, dass fünf dieser Sicherheitsenergieschlösser dort ihren Bezugspunkt haben.

Bei dem Gefühlsthema Wut und Ärger ist es daher auch nicht ganz verwunderlich, dass dem Mittelfinger die Organe Leber und Gallenblase zugeordnet sind.

Denn wer kennt sie nicht, die Sprüche: „Was ist dir denn heute über die Leber gelaufen“ oder „Mir läuft gleich die Galle über“.

 

Heilströmen: den Mittelfinger halten bei körperlichen Beschwerden 

 

Bei folgenden körperlichen Projekten ist es hilfreich, deine Mittelfinger zu strömen:

  • bei allen Problemen mit der Leber und/oder der Gallenblase
  • bei Problemen mit der Atmung, mit den Bronchien oder dem Brustfell
  • bei Erkältungen, Halsschmerzen, Fieber
  • bei geschwächtem Immunsystem
  • bei Bandscheibenvorfall und Problemen in der Lendenwirbelsäule
  • bei Schwindel
  • bei Kopfschmerzen
  • bei Legasthenie
  • bei Schluckauf
  • bei hartnäckigen Verspannung im Nacken-/Schulterbereich
  • bei Schleudertrauma
  • vorbeugend bei Schlaganfall
  • im Klimakterium
  • bei Erkrankungen der Geschlechtsorgane
  • bei Unfruchtbarkeit
  • bei Neurodermitis / Schuppenflechte
  • bei (Frühjahrs-)Müdigkeit
  • bei Hochsensibilität
  • bei Hepatitis
  • bei Alkoholabhängigkeit

 

Das Halten des Mittelfingers hat unter anderem auch die Wirkung wie ein natürliches Antibiotikum.
Es gibt hier eine sehr große Vielzahl von Anwendungsbereichen, bei denen das Strömen des Mittelfingers Linderung oder Besserung bringen kann.

 

Heilströmen: den Mittelfinger halten bei emotionalen Herausforderungen 

 

Nicht nur beim Thema wütend sein hilft das Strömen des Mittelfingers. Es gibt noch eine Reihe von anderen Gründen, sich regelmäßig den Mittelfinger zu halten bzw. zu strömen:

 

  • wenn du wieder in dein emotionales Gleichgewicht (in deine Mitte) kommen willst,
  • wenn du altes verabschieden und offen für neues sein willst,
  • wenn du aus Frust wieder in Lust kommen willst,
  • wenn du deinen Standpunkt nicht gut vertreten kannst
  • wenn du nicht weißt, was dich oder andere unterstützt
  • wenn du dich überfordert fühlst
  • wenn du auf deinen Standpunkt / deine Meinung fest bestehst
  • bei destruktiven / autoaggressiven Gedanken und Handlungen
  • öffnet das Herz für mehr Mitgefühl
  • um sich besser konzentrieren zu können
  • wenn du nervös und unruhig bist
  • wenn du zu chaotisch oder impulsiv bist
  • wenn du nicht weiß, was du willst oder unentschieden bist
  • wenn du dich nicht mehr fühlen kannst

 

Anleitung zum Strömen des Mittelfingers

 

Diese Übung kannst du jederzeit und an jedem Ort durchführen.

 

  • Halte deinen Mittelfinger ca. 2-4 Minuten oder auch länger mit den Fingern der andern Hand umschlossen.
  • Danach wechselst du die Handseite und umschließt mit der einen Hand den Mittelfinger der anderen Seite.

 

Du kannst beim Strömen des Mittelfingers die restlichen vier Finger nach unten hängen lassen oder oberhalb auf der anderen Hand ablegen. Entscheidend ist, dass es für dich bequem und angenehm ist.

Diese Übung kannst du je nach Bedarf immer wieder wiederholen. 

Denn wie schon gesagt: statt dem Gegenüber symbolisch die Hand mit dem längsten Finger erhoben entgegenzustrecken, bringt es meist mehr, sich selbst den Mittelfinger zu halten. Damit gibst du Situationen die Chance, einen anderen, größtenteils positiveren Verlauf zu nehmen.

Also, wenn du das nächste Mal merkst, dass du über etwas richtig wütend wirst oder dir jemand den roten Knopf drückt, halte am besten erst einmal deinen Mittelfinger bevor du auf die gefühlte Attacke re-agierst. Probier es einfach mal aus …

 

Ich freue mich auf deinen Kommentar …