In diesen Zeiten ist ein Herzliches Willkommen heißen so heilsam und wichtig. Nicht nur all den in unser Land strömenden Menschen, sondern jedem Menschen gegenüber. Einfach weil es eines unserer menschlichsten Bedürfnisse ist, gesehen und wertgeschätzt zu werden.

Es geht so leicht, manchmal ist es ein Wort, ein Lächeln, ein dem anderen den Vortritt lassen beim Aussteigen, ein dem anderen einen guten Tag wünschen, ein kleines Danke sagen. Genau diese kleinen Gesten öffnen Herzen und Wege. Ich liebe es, andere Menschen immer wieder damit zu beschenken – es entsteht ein win-win für beide Seiten. Im Vertrauen darauf, dass alles, was ich verschenke, auf irgendeine Weise auch wieder zu mir zurückkommt. Das ist für mich dann Glück.

Wann hast du das letzte Mal deinem Liebsten, deinem Nachbarn, der Verkäuferin im Supermarkt, dem dir im Bus oder der Bahn gegenüber sitzendem Menschen ein herzliches Willkommen oder deine Wertschätzung geschenkt? Wie tust du es in deinem Umfeld? Schreibe es mir gerne in den Kommentar …